RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangman
Link UsZum PortalZur Startseite

Migräneforum/Kopfschmerzforum - Hilfe bei Migräne und Kopfschmerzen » Alles über Migräne/ Kopfschmerzen - Diskussion, Austausch, Neuigkeiten » Medikamente gegen Schmerzen, Migräne » Triptane » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
elke elke ist weiblich   Zeige elke auf Karte
Admin

Knuddels: 16

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

das weiß ich nicht. die frage solltest du mal bei deiner krankenkasse stellen....auf die antwort bin ich aber mal gespannt.

linie-0010.gif von 123gif.de

lg elke

„Migräne ist ein doofer Kopfmann“(Kirsten Wendt)

10 Jan, 2013 19:38:11 elke ist offline Beiträge von elke suchen Nehmen Sie elke in Ihre Freundesliste auf
Michaela
Gast

Knuddels:

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

habe das dazu gefunden
http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/c/chr...ahlungen/130030

10 Jan, 2013 20:26:47
Freundin Freundin ist weiblich   Zeige Freundin auf Karte

Knuddels: 0

Nochmal zu der Sache mit dem "Kreuzchen": Meine Neurologin weigert sich da total. Sie sagt, sie müsste am Ende des Jahres dann begründen, warum sie mir genau die Medis von der einen Firma xy verschreibt und nicht von der Firma z, mit der meine Krankenkasse Verträge laufen hat. Da sie selbst bei den Herstellern keinen Unterschied sieht, sieht sie also dafür keinen Grund und ich kriege nur die einen. Da hab ich wohl die A-Karte gezogen...

Und bei euch klappt das ohne Probleme!? *neid*

17 Jan, 2013 13:31:14 Freundin ist offline Beiträge von Freundin suchen Nehmen Sie Freundin in Ihre Freundesliste auf
Admin

das war noch nie ein problem. ich habe ein paar mal was anderes probiert, habe dann bescheid gesagt, das es nicht hilft und seit dem bekomme ich mein kreuzchen.

lg elke

17 Jan, 2013 14:45:40 elke ist offline Beiträge von elke suchen Nehmen Sie elke in Ihre Freundesliste auf
Michaela
Gast

Knuddels:

Ich habe übrigens per mail eine Anfrage dazu gestellt, ob Migräne als chronische Erkrankung anerkannt wird, und hab natürlich eine standard Antwort bekommen, also dasselbe wie man unter dem link lesen kann. :egal:

18 Jan, 2013 14:23:29
Die Bine Die Bine ist weiblich   Zeige Die Bine auf Karte

Knuddels: 2

Ich wollte noch schnell berichten, das es egal ist von welcher Firma ich das Zolmitriptan nehme. Bisher hat es es gewirkt egal ob von 1A Pharma oder Glenmark.

Aber wie wir wissen hätte das auch anders ein können.

Gib jeden Tag die Chance - der Beste deines Lebens zu werden!
(Mark Twain)

10 Feb, 2013 09:29:11 Die Bine ist offline Homepage von Die Bine Beiträge von Die Bine suchen Nehmen Sie Die Bine in Ihre Freundesliste auf
Heilbronner Heilbronner ist männlich   Zeige Heilbronner auf Karte

Knuddels: 9

Nochmal ein Aspekt zu Triptanen

Die wichtigste Nebenwirkung steht allerdings nicht im Beipackzettel und nicht in der Roten Liste: Triptane beenden nicht nur Migräne, sie begünstigen sie auch. Wir sehen hier dasselbe Prinzip, wie wir es auch schon bei den Antiarrhythmika beobachten können. Homöopathen kennen dieses Wirkprinzip schon lange. Eine Substanz, die eine bestimmte Krankheit erzeugt, kann diese unter Umständen auch heilen. Wissenschaftler haben in ihren Experimenten mit Triptanen am Menschen festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit für einen neuen Migräneanfall an den nächsten Tagen nach Einnahmedeutlich erhöht ist. Leider wird diese für die Anwendung der Triptane doch sehr wichtige Erkenntnis den Patienten mit Migräne meist verschwiegen. Dies bedeutet: Mit der Einnahme von Triptanen sollte man sehr zurückhaltend sein. Wenn irgend möglich, sollte man mit „harmloseren“ (bei Migräne aber leider auch schwächeren Medikamenten) wie z.B. ASS auskommen. Wenn man jedoch zu Triptanen greift, sollte man dies möglichst selten tun. Braucht ein Migränepatient alle zwei bis drei Tage ein Triptan, so handelt es sich vermutlich um eine triptanbedingte Migräne – das Medikament unterhält die Krankheit, gegen die es eigentlich eingesetzt wird. Greift man jedoch bei einem Migräneanfall zu Triptanen, dann sollte man nicht zu lange warten, sondern dies möglichst zu Beginn des Anfalles tun, da dann die Wirkung am schnellsten und zuverlässigsten eintritt. Für schwere, ansonsten kaum zu beeinflussende Migräneanfälle stellen Triptane eine wertvolle Bereicherung der therapeutischen Möglichkeiten dar – wenn die Gegenanzeigen beachtet und die Nebenwirkungen sorgfältig abgewogen werden.

Quelle: http://1-medikamente.de/triptane/

Glück findest du nicht wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt das es dich findet...

LG Heilbronner

16 Mar, 2014 19:49:07 Heilbronner ist offline Beiträge von Heilbronner suchen Nehmen Sie Heilbronner in Ihre Freundesliste auf
Gabriele Gabriele ist weiblich   Zeige Gabriele auf Karte
Moderator

Knuddels: 10

Danke Stefan. Da wir ohne Medis nicht am Leben teilnehmen können, kann man wohl nur zwischen Pest und Cholera wählen.

Achtsamkeit bei Triptanen ist unbedingt angesagt.

Grüßle Gaby

16 Mar, 2014 21:47:36 Gabriele ist offline Beiträge von Gabriele suchen Nehmen Sie Gabriele in Ihre Freundesliste auf

Ein interessanter Beitrag! Und die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Leider ist das Abwegen immer schwer.

18 Mar, 2014 12:47:37 Freundin ist offline Beiträge von Freundin suchen Nehmen Sie Freundin in Ihre Freundesliste auf
Hexe84
Gast

Knuddels:

Ich hatte die letzten drei Monate auch sehr viel Migräne und 10 Triptane im Monat genommen. Sie haben dann nicht mehr geholfen und die letzten Attacken musste ich auf normale Schmerztabletten zurück greifen. Diese haben wieder etwas besser geholfen. Da sieht man wie schnell sich der Körper dran gewöhnt... Ein Teufelskreis...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hexe84 am 18 Mar, 2014 17:56:02.

18 Mar, 2014 17:55:33
Heilbronner Heilbronner ist männlich   Zeige Heilbronner auf Karte

Knuddels: 9

Leder kenne ich keinen Weg aus dem Teufelskreis, ich habe auch sehr oft Mit und nehme halt was traurig1 sonst kann ich mir ja gleich den Strick nehmen

Glück findest du nicht wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt das es dich findet...

LG Heilbronner

18 Mar, 2014 20:46:27 Heilbronner ist offline Beiträge von Heilbronner suchen Nehmen Sie Heilbronner in Ihre Freundesliste auf

Der Witz ist ja "ohne Medis durchstehen" ist auch keine Lösung, also auch wieder kein Weg aus dem Teufelskreis!

Der Körper wird durch die volle Migräneattacke so geschwächt, dass er wieder anfälliger ist für die nächste. Außerdem heißt es ja, dass Schmerzen Schmerzen generieren. So auch meine Erfahrung.

Also wie macht man es "richtig"?? traurig1

19 Mar, 2014 15:16:42 Freundin ist offline Beiträge von Freundin suchen Nehmen Sie Freundin in Ihre Freundesliste auf
Admin

mir ist inzwischen völlig egal, was die regeln sagen. wenn ich schmerzen habe, dann nehme ich was. ich habe in den vielen jahren so viele schmerzen durchgestanden....das tue ich mir nicht mehr an. und wenn es denn mein leben verkürzt, dann soll es so sein. wenigstens habe ich dann mehr schmerzfreie zeit gehabt.

lg elke

19 Mar, 2014 15:26:41 elke ist offline Beiträge von elke suchen Nehmen Sie elke in Ihre Freundesliste auf
Gabriele Gabriele ist weiblich   Zeige Gabriele auf Karte
Moderator

Knuddels: 10

Genau, da kann ich Elke nur beipflichten. Ich hab in meinem Leben durch Anfälle so viele Tage verloren, konnte soviel nicht durchziehen, hab soviel gelitten, es reicht ....

Wenn die Dinger auch nicht ewig helfen oder sonstwas, ich möchte soweit möglich am Leben teilnehmen, denn "es findet heute statt".

Grüßle Gaby

19 Mar, 2014 16:04:02 Gabriele ist offline Beiträge von Gabriele suchen Nehmen Sie Gabriele in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Migräneforum/Kopfschmerzforum - Hilfe bei Migräne und Kopfschmerzen » Alles über Migräne/ Kopfschmerzen - Diskussion, Austausch, Neuigkeiten » Medikamente gegen Schmerzen, Migräne » Triptane » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Impressum | Datenschutzerklärung