RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangman
Link UsZum PortalZur Startseite

Migräneforum/Kopfschmerzforum - Hilfe bei Migräne und Kopfschmerzen » Rund um die Freizeit » Kochen und Rezepte » Kuchen/Torten » Birnen-Schachbrett-Torte » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
elke elke ist weiblich   Zeige elke auf Karte
Admin

Knuddels: 16

Birnen-Schachbrett-Torte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hab ich eben bei "landlust tv" gesehen und das hat mich so fasziniert und sah so lecker aus, das ich das rezept gleich hier einstelle. werde ich bestimmt mal versuchen.

Birnen-Schachbrett-Torte

Zutaten für den Schokoladenbiskuitteig:

3 Eier
3 EL Wasser
150 g Zucker
1 EL Speisestärke
1 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
100 g Mehl

Eier mit dem Wasser und dem Zucker schaumig schlagen. Das Backpulver, Speisestärke, Kakaopulver und Mehl in die Schaummasse einsieben und ordentlich verquirlen. 30 bis 45 Minuten bei 175 Grad auf der mittleren Schiene in den Ofen (kann je nach Ofen variieren) backen.

Tipp: Die beste Methode, um herauszufinden, ob der Teig fertig ist, ist die "Fingerprobe". Wenn der Teig hart ist, ist er fertig. Auskühlen lassen und in zwei gleich dicke Scheiben schneiden.

------------------------------------------------------------------------

Zutaten für den Mürbeteig (Boden der Torte):
250 g Mehl
1 Ei
150 g Zucker
125 g Butter
1 TL Backpulver

Mehl und Backpulver auf eine Arbeitsfläche geben. In der Mitte eine Mulde formen und den Zucker hineingeben. In den Zucker eine Mulde für das Ei formen. Mit einer Gabel Ei und Zucker verquirlen. Mit der in Stücke geschnittenen Butter zu einem Teig kneten, den Teig ausrollen und in die Backform geben. Zehn Minuten bei 175 Grad auf der mittleren Schiene fertig backen - kann je nach Ofen variieren.

---------------------------------------------------------------------------

Zutaten für das Birnenkompott:

1 kg Birnen
250 ml Wasser
Ingwer [mehr]
Tortenguss
Zimt [mehr]
Zucker

Eine Birne für die spätere Deko übrig lassen. Den Rest in kleine Stücke schneiden und zusammen mit etwas Zimt, frischem Ingwer und Zuckerwasser bissfest kochen. Mit etwas Stärkepulver andicken und abkühlen lassen.

Zutaten für die Marzipanschicht:

200 g Marzipan-Rohmasse
100 g Birnengelee
1,5 l süße Sahne
4 Beutel Sahnesteif
Puderzucker

Die Marzipanrohmasse zu einer Kugel kneten, mit ein wenig Puderzucker bestreuen und passend zur Springform ausgerollten. Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen.

Die Biskuitböden mit Hilfe von Dessertteller, Untertasse und Tasse (oder Glas) in drei Ringe und eine Mitte ausschneiden (circa 2,5 Zentimeter breit).

Das Birnengelee auf dem Mürbeteigboden verstreichen. Die Marzipanrohmasse mit Hilfe von Puderzucker auf 26 Zentimeter Durchmesser ausrollen und auf die Schicht Birnengelee legen.

Jetzt beginnt das Schachbrettmuster:
Den äußeren und den inneren Ring einer Lage Biskuitboden auf die Marzipanschicht legen. Die Zwischenräume mit Birnenkompott ausfüllen. Die Sahne in einen Spritzbeutel geben und auf der Kompottschicht verteilen. Genauso bei der nächsten Schicht vorgehen. Diesmal werden der mittlere Ring und die Mitte des Biskuits auf die Birnenkompottringe gelegt und dann wird wieder abwechselnd mit Kompott und Sahne aufgefüllt. Die letzte Schicht wird mit dem Rest der Sahne bestrichen. Zerbröselten Biskuitboden darauf verteilen. Nach Belieben die letzte Schicht der Torte garnieren.

hier nochmal mit video der zubereitung

linie-0010.gif von 123gif.de

lg elke

„Migräne ist ein doofer Kopfmann“(Kirsten Wendt)

11 Nov, 2012 15:22:39 elke ist offline Beiträge von elke suchen Nehmen Sie elke in Ihre Freundesliste auf
Veronica
Gast

Knuddels:

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

habe ich letzten sonntag bei landlust gesehen, eine tolle sendung auf ndr, schaue ich mir immer an (jeden 1. sonntag im monat) ;)

die torte macht mir zu viel arbeit, aber sicher sehr lecker.

11 Nov, 2012 15:54:12
elke elke ist weiblich   Zeige elke auf Karte
Admin

Knuddels: 16

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich hab da jemanden an der hand die gerne sowas macht.....ANIKAAAAAA!!! :D

linie-0010.gif von 123gif.de

lg elke

„Migräne ist ein doofer Kopfmann“(Kirsten Wendt)

11 Nov, 2012 16:03:22 elke ist offline Beiträge von elke suchen Nehmen Sie elke in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Migräneforum/Kopfschmerzforum - Hilfe bei Migräne und Kopfschmerzen » Rund um die Freizeit » Kochen und Rezepte » Kuchen/Torten » Birnen-Schachbrett-Torte » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Impressum | Datenschutzerklärung